Am Freitag, den 07.07.2023 öffnete die Gründermesse Aschaffenburg zum 2. Mal ihre Pforten und lud die Besucher herzlich ein, die spannende Welt des Unternehmertums zu erkunden. Unter dem Motto "Ein Tag Start-up Ökosystem am Bayerischen Untermain" versammelte die Messe Start-ups, Investoren, etablierte Unternehmen, Gründeranlaufstellen und politische Vertreter an einem Ort. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Schwerpunkt für Schüler*innen am Vormittag angeboten, um sie für das Thema Gründung zu begeistern.
Gestartet wird erstmalig mit einer Gründer- und Karrieremesse für Schüler
Ab 9 Uhr fanden sich mehr als 300 Schüler*innen aus 8 verschiedenen Schulen zur Gründer- und Karrieremesse in der Eissporthalle ein. Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmer*innen aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen aufgeteilt. In Ideenworkshops, veranstaltet von StartupTeens, lernten die Schüler*innen, wie sie ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen können. Die besten Workshop-Ergebnisse wurden abschließend in einem 1-Minuten-Pitch vor einer Jury präsentiert. Parallel dazu fand die Karrieremesse statt, bei der 16 Unternehmen und Institutionen aus der Region Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten und freie Stellen vorstellten. Zudem informierten sie über duale Studienmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg.
Die Gründermesse- Networking & eine breite Palette an Möglichkeiten und Aktivitäten
Ab 14 Uhr ging es im Programm mit der Start-up Messe weiter. Trotz heißer Temperaturen ließen es sich die Besucher nicht nehmen, die neuesten Start-ups aus der Region zu entdecken. Doch nicht nur die Besucher kamen auf ihre Kosten:
Start-ups erhielten auf der Messe eine Plattform, um potenzielle Partner, Investoren und Kunden kennenzulernen. Weiterhin hatten sie die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und Geschäftsmodelle zu präsentieren.
Für bereits etablierte Unternehmen war die Gründermesse eine ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und sozialen Innovationen zu informieren aber auch zu zeigen, an welchen Themen sie selbst arbeiten. Viele lokale Unternehmen unterstützen die Aschaffenburger Gründerszene aktiv, indem sie als Partnerunternehmen des Digitalen Gründerzentrums Startups Wissen, Ressourcen und Netzwerk zur Verfügung stellten.
Gründungsinteressierte fanden auf der Messe die Möglichkeit, um sich über Beratungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren. Sie konnten aus erster Hand erfahren, welche Rahmenbedingungen, Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote die Region für angehende Gründer*innen bereithielt. Mit über zehn regionalen und überregionalen Gründeranlaufstellen war so ein breites Spektrum an Beratungsstellen vor Ort. Gegen 16.30 Uhr betrat Top- Keynote Speaker Ulrich Dausien, Gründer von Jack Wolfskin und Start-up Investor, die Bühne. Er gewährte Einblicke in seine Gründergeschichte, schilderte in seinem launigen Vortrag, wie er selbst die schwierigsten Herausforderungen meisterte und gab zudem wertvolle Tipps für angehende Unternehmer. Anschließend hielt Frau Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales in Bayern eine Keynote über Trends und Entwicklungen zur Digitalisierungspolitik und dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz.
Das Gründerturbo- Finale
Um 18:00 Uhr fand das Finale des Gründerturbos 2023 statt. Der Gründerturbo ist ein Aschaffenburger Ideenwettbewerb, der von den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Gründerzentrum organisiert wird. In einem Pitch-Battle präsentierten die vier Finalisten des diesjährigen Gründerturbos ihre Gründungsideen vor einer Jury und dem Publikum. Dieses Jahr durchgesetzt hat sich das KI- Startup Doktor Edmund.
Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages stand Netzwerken und eine Happy Hour auf dem Programm. Durch die entspannte Atmosphäre wurde der Messetag perfekt abgerundet.
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